#0 🌻 Was Vitalergy bedeutet - meine Geschichte
Transkript anzeigen
00:00:06: Was wie Tellergy bedeutet und warum ich diesen Podcast in die Welt gerufen habe?
00:00:14: Herzlich willkommen bei meinem Podcast zurück in Deine Mitte.
00:00:18: Der Podcast für Menschen, die sich für echte Gesundheit interessieren, die wieder mit der Ernährung und mehr Resilienz in ihre inneren Ruhe ankommen wollen ihr Leben mit so gestalten wollen um auf zu blühen besonders Wenn du mal eine Zeit gehabt hast, wo du Stress gehabt hast.
00:00:36: Wo du Krisen durchlaufen bist und was da nicht gut gegangen ist.
00:00:39: Und du bist jetzt wieder bereit... ...gut für dich zu sorgen!
00:00:44: Oder du hast jemand in deiner Familie oder im Umfeld den du ein bisschen zur Seite stehen willst und helfen möchtest.
00:00:50: Dann bist du hier.
00:00:51: herzlich willkommen!
00:00:54: Danke für dein Interesse an diesem Thema und dass du diese Folge oder diesen Podcast dir anschaust.
00:01:02: Ich bin immer Dina Tripoli Braccia, ich bin die Gründerin von Vitality.
00:01:05: Was es bedeutet?
00:01:06: Vitality erzähle ich dir gleich!
00:01:08: Aber kurz zu mir... Ich bin Zuhause in der schönen grünen Oststarmag und meiner Familie lebe ich da in einem Haus im Grünen hinter ein Wald und eigentlich liebe auch das Meer, das Wasser.
00:01:25: Ja, das bin ich Und ich habe auch zwei Söhne durchs Leben begleiten darf und ich liebe es Mama zu sein, Frau zu sein.
00:01:36: Und Gesundheitswissen weiterzugeben im Eins-zu-Eins Coaching in Onlinegruppenprogrammen und in meinem Mitgliederschaftsprogramm im Vitality Club voller Gesundheit.
00:01:51: was ich da unter Richte oder Beibringe ist einfach was Schönes Menschen monatlich dabei zu unterstützen Dinge zu klären wo Unsicherheit im Bereich Gesundheitsfragen da ist.
00:02:04: Gerne schau in die Show notes, wenn du da mehr darüber wissen willst oder werde die weiteren Podcast Folgen an!
00:02:11: Ja zu mir noch vorher auch ich kenne Zeiten von der Schöpfung vom Krankheit, krankend bei mir, kranken in meiner Familie meine Eltern und auch das Gefühl von innerer Unruhe und angespannt sein Wenn ich mich selber verloren habe, wenn ich nicht ganz bei mir geblieben bin, weil der Alltag zu überfordern war.
00:02:34: Zu stressig und mich belastet gefühlt hab.
00:02:38: Vielleicht kennst du das auch?
00:02:39: Du bist ständig müde, energielos, hast Probleme in deiner Verdauung oder hast auch Hautprobleme so wie ich es über vierundzwanzig Jahre gehabt hab.
00:02:49: Du fühlst dir vielleicht manchmal sehr gereizt ausgelaut innerlich leer aber du machst halt einfach weiter was Jammern eh nix bringt.
00:02:59: Man muss einfach funktionieren und es geht weiter.
00:03:03: Aber dann irgendwann denkst du so geht's nicht mehr weiter, ich muss irgendwas machen.
00:03:08: Und solche Momente habe ich sehr oft in meinem Leben gehabt und dann bin immer wieder zu meinen Ausbildungen gekommen und hab mir gedacht, ich würde das ordentlich verstehen was mir da helfen soll.
00:03:18: Vor allem habe ich dann Ausbildung gemacht die mich wirklich ein Stückchen weiterbraucht haben wo meine Hautprobleme, meine Neutermittes, meine Hautdeckzäme dann immer wieder besser geworden sind.
00:03:28: Ich habe alles Mögliche gemacht zwischen von Aromatherapie, eigene Gremien gemischt über Familienaufstellungen um meine Herkunftsfamilie aufzustellen und dort Dinge ins Gleichgewicht zu bringen, die man anders oft nicht lösen kann wenn schon der Vater wie es bei mir aber zu früh verstorben ist.
00:03:47: Genau so viele Möglichkeiten und darüber kann ich dir gerne was erzählen in meinem weiteren Podcast folgen weil wenn ich heute zurückblick weiß, mein Körper war einfach viele Jahre unter Stress weil ja doch alle Menschen irgendwo gestresst sind, die bei uns im Mittelrupp herumlaufen.
00:04:07: Als ehemalige Flugbegleiterin weiß ich wie schön manche Länder sind wie Thailand und andere asiatische Staaten wo so viel Frieden wahrnehmbar ist wenn du durch die Gassen gehst oder auch auf den Sechellen wo ich geheiratet hab.
00:04:21: damals jedenfalls hat mich schon früh in meinem Leben was geprägt nämlich der Verlust aber auch davor die Krankheit von meinem Vater.
00:04:30: Mein Vater ist sehr früh gestorben, wie ich fünfzehn Jahre alt war.
00:04:34: Und kurzerhand drauf habe ich Hauterschläge gekriegt und noch ein Dementis.
00:04:39: Damals war er eben jung überfordert.
00:04:41: Meine Mutter und meine Schwester waren genauso überforderd mit der ganzen Existenzsicherung mit verschuldeten Häusern usw.
00:04:50: Da war natürlich kein Platz und Traum über meine Gefühle und meine Traurigkeit zu sprechen kann ich heute sagen, hat die Haut ausgeschlagen und war auf der Suche immer irgendwie gespürt.
00:05:00: Das muss was Psychisches sein!
00:05:02: Aber schlussendlich war es dann auch noch zusätzlich die Ernährung, die mir da geholfen hat.
00:05:09: Und so habe ich halt damals mit fünfzehn gelernt stark zu bleiben weiterzumachen, durchzuhalten... ...und auch meine Mama nicht zulassen zu fallen.
00:05:20: Ja und auch das Durchhalten kenne ich von meinen Klienten und sie versuchen auch alles selber zu bewältigen, aber ich glaube mir es muss nicht immer alles alleine geschafft werden.
00:05:29: Oft ist einfach das Gespräch und der erste ein neuer Blickwinkel auf ein Problem oder Thema.
00:05:36: Ja und deshalb freue mich auch dass du meine Podcast folgen vielleicht in Zukunft weiterhören wirst nicht nur da diese Podcastfolge null sind.
00:05:44: alle anderen die dich hoffentlich vom Titel her ansprechen wenn du Themen hast die noch Veröffentlicht habe, kannst du mir gerne E-Mail schreiben oder Nachricht schreiben und erzähle ich einmal im Podcast zu dem Thema das dir wichtig ist.
00:05:57: Sehr gerne!
00:05:59: Nicht nur ist es der Körper, der leidet.
00:06:01: Es war eben bei mir die Psyche, die gelitten hat aber hat ja nix gebraucht, weil so der damalige Zeit in den neunziger Jahren ist man nicht zum Psychologen gegangen.
00:06:09: Ich hab halt immer das Gefühl gehabt mit mir stimmt was nett?
00:06:13: Warum schafft es mein Körper
00:06:15: net?!
00:06:16: Ich bemühe mich auch schon und die Schulmedizin hat nur ganz wenige Lösungsmöglichkeiten, die nur kurzfristig helfen.
00:06:25: Und ihr habt einfach verstanden, gesundheit bedeutet nicht nur das Symptome loszuwerden sondern man muss lernen und einfach Symbol befinden um auf andere Weise zu stärken also den Einklang von Körpergeist und Seele zu finden.
00:06:39: ist es für mich was es bedeutet ganzheitliche Gesundheit zu pflegen?
00:06:44: denn das ist jetzt selbstverständlich Gesundheit ist nicht selbstverständlich.
00:06:50: Wir müssen was dafür tun, aber das wissen wir ja eh alle.
00:06:54: und der Wendepunkt kam bei mir, wo dann eben eine Haut endlich ausgeheilt ist, obwohl es auch total stressige Zeit war.
00:07:01: Mein jüngerer Sohn war damals vier Jahre alt, hat Hautausschläge gehabt, auch Verdauungsprobleme.
00:07:08: bin ich dann später drauf gekommen, war dahinter schuld.
00:07:11: und so bin ich eben zu Ernährung.
00:07:12: nach drei als neuginesischer Medizin kommen und so fünf Elementeküche Und das hat nicht nur meine Haut gerettet, sondern auch meine Verdauungsprobleme, meine Historienentoleranz und auch die Gesundheit von meinem Sohn.
00:07:25: Wie habt ihr damals wirklich glaubt?
00:07:29: Ernährung brauche ich mir nicht anschauen!
00:07:31: Ich tu mir schon gesund ernähren.
00:07:34: Schließlich habe ja in der Hotelfachschule vieles gelernt wie man richtig kocht, die haptamische Ernährungslehre gehabt.
00:07:44: aber eigentlich waren es die kleinen Dinge, die die Gesundheitsstärke auch im Kochprozess in Ernährungen verhalten wie wir die Ernährung zubereiten, wie wir mit Stress im Alltag umgehen.
00:07:55: Wie wir Stress verdauen, ob uns noch was nachhängt, wenn man Vergangenheitsbewältigung nur nicht geschafft haben.
00:08:01: Stressbewältigungen, Emotionsbewältigen... wie wir denken, wie Wir fühlen und sprechen.
00:08:10: Und so habe ich eben über die Ausbildung zu diesem Ernährungsberaterin viel für mich gelernt, wie ich meine Verdauung stabil halten kann.
00:08:23: Wie ich meine Haut quasi auch über eine gute Verdauungsleistung stärken kann so auch das Immunsystem weil in der Verdauingsmitte wird sehr viel gebildet und transformiert.
00:08:36: was wir im Essen und Schlacken belasten unseren Körper aber auch Toxine unsere Leber usw.
00:08:43: Und dann können Körperröcke ein bisschen unterstützen.
00:08:46: damit viele tolle Maßnahmen gelernt, die mir helfen und ich sehr gerne in online Gruppen als im Seminaren weitergebe.
00:08:54: Ja auch das Wissen über Entspannung und Energie – das habe ich ja vorher schon gehabt im Jahr seven, also meine Praxis-Dätigkeit gestartet hab mit Körperarbeit, mit Kursen in progressiver Muskelentspannungen, Mentaltraining, Burnup-Revention an den Volkshochschulen Und eben seit damals begleitig Familien, Frauen und Gesundheitsungen dabei mehr und mehr in ihre Energie zu kommen.
00:09:21: In ihre Kraft zu kommen also zurück in ihre Mitte zu finden so wie dieser Podcast eben heißt Für Menschen die lange stark waren, die vergessen haben auf sich gutzuschauen Die immer funktionierten mussten vielleicht für sich und für andere und auf sich eben vergessen haben und die Verbindung zu sich auch irgendwann verloren haben.
00:09:41: das tut mir wirklich gut.
00:09:44: Die Frage, was kann ich tun?
00:09:47: Dass es wirklich funktioniert.
00:09:49: Was ich da dore und ich wirklich ein Ergebnis habe in meiner Gesundheit also mein ganzheitliches Wohlbefinden sich verbessert.
00:09:56: Und damit ganz viel tolles Feedback schon von meinen Coaches, von meinen Klienten, von meinem Kurstellnehmern zurück gemeldet bekommen kannst auch gerne auf die Homepage schauen.
00:10:05: das sind ein paar Referenzen darüber die sie persönlich abgegeben haben meine Klientinnen.
00:10:13: Ja, Vitality ist eben ein Raum, den ich geschaffen habe wo Gesundheit sanft und effizient angeschaut werden kann.
00:10:24: Da wo du gerade stehst liebevoll und alltagstauglich dir den nächsten ersten Schritt aufzuzeigen dir Klarheit zu geben wo du sofort noch drei Tage Verbesserung spürst das ist so mein Ziel dass du schnell die Erleichterungen hast.
00:10:42: denn Vitality bedeutet für mich diese vitale Lebensenergie Das Chi, wie es die Chinesen schon immer genannt haben oder das Prana des Mausens Ayurveda kennen.
00:10:54: Das ist im Wald alles das Gleiche.
00:10:56: Es ist diese Energie, die in unserem Blut pulsiert, dass uns leben lässt.
00:11:03: und wenn wir das zum Fließen bringen dann ist es die echte Regeneration von Innen heraus.
00:11:09: Wieder spüren was uns wirklich gut tut nicht nur unseren Druck machen, Selbstansprüche haben Perfektionsansprüchen oder nach Verboten zu leben.
00:11:20: Oder sich immer selbst so optimieren und nach Blut befunden werden, zu schauen.
00:11:26: Nach Zahlen!
00:11:27: Wir sind ja nicht in Buchhaltung, wir müssen da net gute steuerschonende Dinge rausbringen.
00:11:35: Wir dürfen ihr Leben, wir dürfen uns wohlfühlen.
00:11:38: Und am besten gefällt es mir immer wenn ich in der Haushaltsordination war, ich mitarbeitete ein paar Stunden in der Woche ältere Menschen zu mir in die Ordnation kommen, der eigentlich noch nicht viele Medikamente brauchen und dann schaue ich sie immer an.
00:11:52: Freu mich mit ihnen wie Sie trotzdem noch immer im hohen Alter mit voller Lebensenergie strotzen obwohl sie dort zwegt zum Dortschmerzen sind aber wie Sie einfach gelernt haben mit diesem Thema, mit diesem Symptom gut umzugehen.
00:12:08: Und das ist auch Resilienz im Punkt der Gesundheitsförderung.
00:12:13: Sich selber da immer wieder mental stark zu machen, weil mein Verbindung ist mit sich selber und mit sich an seinem Leben und seiner Lebensenergie.
00:12:23: Verbindung zum eigenen Körper, seinen Bauchgefühl und immer wieder diese innere Ruhe und Gelassenheit herbeizuführen.
00:12:31: Denn dadurch kann Vitalität wieder entstehen.
00:12:34: Vitalität ist mehr als nur Gesundheit.
00:12:37: Es ist das wo du sagst Du kannst wieder Bäume ausreißen.
00:12:40: Kann ich wieder auf den Berg gehen?
00:12:42: Ich arbeite ja immer mit meinen Kindern im eins-zu-eins Beratungen so Bilder, was kannst du dann machen wenn du wieder voll gesund bist?
00:12:51: Wenn du wieder voller Gesundheit bist.
00:12:54: Und das sagen sie sehr oft, dass Sie da wieder auf den Berg gehen wollen und sich selber wieder zeigen, dass sie fit sind und vital.
00:13:02: Genau!
00:13:03: Da möchte ich vielen Menschen Hoffnung geben, Erleichterung geben, weil wir genau über das alle sprechen wie du über ein starkes Nervussystem an die war starke Verdauungsgesundheit wieder mehr innere Balance finden kannst körperlich, geistig, seelisch in deinem Sozialverhalten deiner Familie für dich selber und den Selbstwertgefühl.
00:13:25: All das ist Resilienz!
00:13:28: Und dann möchtet ihr gerne unterstützen mit der Ernährung aus dem Prinzipien nach DCM auch mit dem westlichen Wissen der Ernärungslernen dass du wieder selber für Dich gut sorgen kannst.
00:13:39: Der Weg zurück zu Dir zum Mehrenergie Lebensfreude Lebensqualität.
00:13:47: Ich teile Erfahrungen aus meinem Leben, aus meiner Praxis und aus dem Alltag von vielen Menschen die zu mir gefunden haben und sie erstücklein begleiten haben dürfen.
00:13:58: Denn Gesundheit muss nicht kompliziert sein, gesundheit muss net wissenschaftlich bewiesen werden.
00:14:06: Manchmal beginnen die größten Veränderungen nämlich in den kleinen richtigen Schritten die man achtsam geht, wenn man weiß was man tut.
00:14:14: Wenn man verstanden hat warum das jetzt wichtig ist.
00:14:17: und genau deshalb möchte ich dir die Bedeutung von ganzheitlichen Gesundheitsmaßnahmen hier zeigen.
00:14:26: Schön dass du da bist!
00:14:28: Bleib dran für den nächsten Folgen.
00:14:30: Alles alles Liebe von Herzen.
00:14:32: Deine Martina Tripoli Pratscher von Vitality.at.
00:14:36: Wenn dir mein Podcast gut tut dann abonnieren gerne und vielleicht hören wir uns schon bald in der nächsten Folge.
Neuer Kommentar